Jahresbericht 2023

,

Seit einem Jahr laufen die Betriebe wieder normal wie „vor Corona“. Was heisst das für die Lernenden und Mitarbeitenden in den Betrieben? Nicht alle Lernenden und Mitarbeitenden kannten die betrieblichen Abläufe vor Corona, sondern nur mit Corona. Dieser Tatsache wird leider zu wenig Beachtung geschenkt, daher seit geduldig und verständnisvoll, wenn noch nicht alles so rund läuft wie vor der Pandemie.
Wir durften zwei tolle Informationsanlässe im Februar und März 2023 bezüglich der Weiterentwicklung «Berufe Hotellerie-Hauswirtschaft» gemeinsam mit Gastro Graubünden, HotellerieSuisse Graubünden und der OdA Hauswirtschaft Schweiz in der Gewerblichen Berufsschule in Chur durchführen.
Zukunft
Ab August 2024 dürfen wir die ersten Lernenden in den neuen Berufen Fachfrau/-mann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ sowie Praktikerin/Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA begrüssen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle AusbildnerInnen und Betrieben die es jungen Menschen ermöglichen, einen interessanten und vielfältigen Beruf zu erlerne. Nur dank ihres täglichen Engagements wird es uns in Zukunft möglich sein, neue Fachkräfte zu gewinnen.

Ruth Rüegsegger